Top Social

13.11.2013

[Review] - MAC Studio Fix Fluid SPF 15 {NC15}

Mir war klar, dass wenn ich mir meine erste High-End Foundation kaufe, es eine von MAC sein wird.
Lange bin ich um das Studio Flix Fluid herumgeschlichen und habe sie mir dann doch nicht gekauft. Immerhin das MAC Studio Fix Fluid beinahe 4,5 Mal so viel wie eine Flasche meiner Alltagsfoundation von Catrice (Matt Plus/6,49€ für 30ml). Eine Anschaffung sollte da wohl überlegt sein. Zum Glück gibt es aber Geburtstage und Gutscheine, sodass der Griff in das Portemonnaie erträglicher war. Ich habe kein Problem für wirklich gute Produkte etwas mehr auszugeben, aber weil ich noch keine MAC Foundation ausprobiert habe, hatte ich Bedenken und Befürchtungen einen Fehlkauf zu tätigen. Aber ich habe mich glücklicherweise auf die kompetente Beratung am MAC Counter meines Vertrauens verlassen. Eine Foundation für meine blasse Haut mit gelben Unterton zu finden ist nicht wirklich einfach, aber Dank des Farbtons NC15 gab es bei MAC keine Probleme. Sie landete dann auch schnell in meinem Einkaufskorb, sowie der passende Pumpspender.


Name: MAC Studio Fix Fluid SPF 15
Farbton: NC15
Preis: 28,50€
Preis (Pumpspender): 6,50€
Bezugsquellen: maccosmetics.de / Douglas, Parfümerie Pieper, MAC Stores, Counter in Kaufhäusern. 

Inhaltsstoffe:
Octinoxate 2.50% Other: Water/Aqua/Eau, Cyclopentasiloxane, PEG-10 Dimethicone, Butylene Glycol, Trimethylsiloxysilicate, Dimethicone, Magnesium Sulfate, Silica, Dimethicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Laminaria Saccharina Extract, Algae Extract, Tocopheryl Acetate, Sodium Hyaluronate, Lecithin, Hydrogenated Lecithin, Xanthan Gum, Sorbitan Sesquioleate, Methoxy Amodimethicone/Silsesquioxane Copolymer, Laureth-7, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone Crosspolymer, Triethoxycaprylylsilane, Propylene Carbonate, BHT, Chloroxylenol, Phenoxyethanol [ /- Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Chromium Oxide Greens (CI 77288)

Zu meiner Haut:
Ich habe Mischhaut mit den geläufigen Problemen: Auf der einen Seite vergrößerte Poren im Bereich der Nase und den Wangen, dadurch auch im Laufe des Tages eine fettige /ölige T-Zone. Auf der der anderen Seite leichte Trockenheitsfältchen unter den Augen. 

Mein Ziel:
Eine mattierende Foundation von mindestens mittlerer Deckkraft.






    
















Das sagt MAC:
"Die flüssige Version unserer zeitlos erfolgreichen Studio Fix Foundation.
Bietet eine variable mittlere Deckkraft und ein makelloses, natürlich mattes Finish. Der integrierte Lichtschutzfaktor SPF 15 schützt die Haut vor der täglichen Sonneneinstrahlung. Ölfrei und lange haftend. Lässt sich optimal mit den Schminkpinseln von M•A•C auftragen."

Konsistenz, Geruch und Deckkraft:
Die Konsistenz würde ich als recht flüssig zu beschreiben, jedoch nicht in diesem Sinne, dass sie direkt auf dem Handrücken verläuft. Man kan sie wirklich gut einarbeiten, wobei ich finde, dass es definitiv einfacher ist, hier mit einem Pinsel zu arbeiten als mit den eigenen Händen. Durch den Gebrauch eines Pinsels erhält man bei dieser Foundation ein ebenmäßigeres Ergebnis. Die Ergiebigkeit würde ich als gut einstufen.
Der Geruch könnte vielleicht für einige Nasen ein Problem sein. Im Gegensatz zu allen anderen Foundations, die ich schon benutzt habe, ist diese wirklich stark parfümiert. Ich würde den Geruch als eher pudrig und eigenwillig beschreiben. Beim ersten Auftrag hat es mich doch recht gestört und ich hatte Bedenken, dass dieser Geruch nicht wirklich verfliegt. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt und der Geruch verfliegt mit der Zeit.
Die Deckkraft würde ich im Mittelfeld ansiedeln mit der Möglichkeit sie weiter aufzubauen. Mir reicht "eine Lage" Foundation um Rötungen, Unreinheiten etc. gut abzudecken.

Das mittlere Bild ist ein wenig gelb geworden, auf dem letzten ist es definitiv farbgetreu.






























































Finish und Haltbarkeit:
Das Finish ist so, wie ich es mag: mattierend. Trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und puder mein Gesicht mit einem transparenten Puder nochmal ab. Ich denke, dass man mit einer recht normalen Haut diesen Schritt auch überspringen kann. Mit meiner Kombination auf Foundation & Puder fahre ich bis jetzt sehr gut und muss nur manchmal an recht langen und stressigen Tagen nachmittags einmal nachpudern.

Fazit: Eine sehr gelungene Foundation für ölige/fettige Haut, die das hält was sie verspricht. Sie ist wirklich langanhaltend und dazu auch recht ergiebig. Das einzige kleine Manko ist der Geruch, über den ich aber bei den anderen positiven Eigenschaften gerne hinweg sehe. Ich nutze sie oft für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder andere zeitintensive Veranstaltungen, da ich mich auf sie verlassen kann.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Foundation gemacht? Wenn ja, wie hat sie euch gefallen?

Habt noch einen schönen Tag,

1 Kommentar on "[Review] - MAC Studio Fix Fluid SPF 15 {NC15}"
  1. Wow, ich finde die Foundation sieht auf der Haut wirklich toll aus! Ich suche auch noch nach einer Foundation, die lange hält und mattiert, denn ich bin leider auch mit Mischhaut "gesegnet" :/
    Ich mag es aber absolut nicht, wenn man merkt, dass das komplette Gesicht zugekleistert ist. Deswegen verzichte ich seit langem auf Foundation... aber es sieht schon besser aus, wenn man welche trägt... hach ich weiß auch nicht :D


    Liebe Grüße, Annika
    theJournalite.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.